am 22. September 2017

Das Grüne Umweltprogramm

Die Redaktion - Ökostromausbau, Nein zu Subventionen für fossile Energieträger, CO2-Mindestpreis: Wofür wir Grüne stehen, steht in unserem Grünen Umweltprogramm.

EIN MINISTERIUM FÜR UMWELT, KLIMASCHUTZ & ENERGIE

Der Klimawandel ist spürbar. Der vergangene Sommer war geprägt von heftigen Unwettern, extremer Hitze und Ernteausfällen. Leider wird viel gesprochen, aber viel zu wenig dagegen unternommen .

Österreich hat sich in der EU zu einem Bremserstaat beim Klimaschutz entwickelt. In der Bundesregierung gibt es konkurrierende Interessen. Es fehlt eine einheitliche, klare Position. So verspielt Österreich die Führungsrolle, die wir Grüne für Österreich wollen.

Österreich soll Klimaschutz-Spitzenreiter werden. Dafür braucht es ein eigenes Ministerium, in dem die Bereiche Umwelt- und Klimaschutz sowie Energie zusammengefasst werden –​ natürlich mit entsprechender Umsetzungskompetenz ausgestattet. Denn derzeit sind diese Themen in mehreren Ministerien aufgeteilt. Wir Grüne stehen für ein einziges Ressort.

das grüne umweltprogramm – Wir Grüne wollen:

• ​die Umstellung der Versorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050.
  • keine Neuzulassung von Fahrzeugen, die fossile Brennstoffe (Öl, Gas u.a.) benötigen, ab 2030. ​
  • leistbare öffentliche Verkehrsmittel in ganz Österreich.
  • ein Ende des Dieselprivilegs (steuerliche Begünstigung).
  • Vielfalt beim Saatgut.
  • eine artgerechte Tierhaltung ​–​ nicht "nur" für Tiere wichtig, sondern auch für die Ökobilanz.