Bundesländer
Navigation:
am 24. Mai

Wir gratulieren unserem neuen Klubobmann!

Die Redaktion - Albert Steinhauser wurde einstimmig zum Klubchef der Grünen im Parlament gewählt. Gemeinsam mit Ulrike Lunacek und Ingrid Felipe haben wir jetzt ein hervorragendes Grünes Team für Nationalrat, Partei und Wahlkampf aufgestellt.

„Ich schätze Albert Steinhauser und seine fachlichen wie persönlichen Qualitäten sehr und freue mich auf die Zusam­men­arbeit mit ihm.“
Ulrike Lunacek, design. Grüne Spitzenkandidatin

Herzliche Gratulation an Albert Steinhauser zu seiner neuen Funktion als Klubchef der Grünen im Parlament. Mit seiner einstimmigen Wahl haben wir Grüne neuerlich unsere schnelle wie treffsichere Handlungsfähigkeit bewiesen.

erfahrener Jurist & Politiker

Unser neuer Klubchef Steinhauser ist nicht nur in der Grünen Bewegung sondern auch in juristischen Fachkreisen ein anerkannter Politiker. Sowohl in Grundrechts- als auch arbeits- und sozialrechtlichen Belangen ist Steinhauser ein Experte. Gleichzeitig ist er ein Generalist, der sich im gesamten politischen Umfeld sicher bewegt und durch seine Analysen besticht", kommentiert Ulrike Lunacek, designierte Grüne Spitzenkandidatin, den Beschluss der Grünen Klubsitzung.

Auch unsere designierte Bundessprecherin Ingrid Felipe freut sich auf die Zusammenarbeit: "Alberts besonnene Art, seine exakten Analysen und seine feiner Sinn für Humor sind eine absolute Bereicherung.

„Ich freue mich mit Ulrike und Albert gemeinsam die Grünen als buntes und vielfältiges Gegenmodell zu den One-Man-Shows der anderen Parteien in die Wahl zu führen.“
Ingrid Felipe, design. Bundessprecherin

Umweltschutz, Sozialpolitik, Kontrolle & Bildung

Nun wollen wir Grüne uns auf die Bereiche Umwelt- und Sozialpolitik, Kontrolle und Bildung konzentrieren. Die Regierung versucht gerade, mit einer Reihe von Gesetzen in einer Art Salamitaktik längst erkämpfte ökologische Standards zurückzuschrauben: bei der Gewerbeordnung, dem Ökostromgesetz oder der Verankerung des Wirtschaftsstandorts als Staatszielbestimmung.

Ein besonderes Anliegen ist uns auch eine lebensnahe Sozialpolitik. "Diese Herausforderung müssen wir annehmen, damit der Siegeszug der Rechten in Europa gestoppt", so unser Klubobmann Albert Steinhauser.

Beim kommenden Eurofighter-Untersuchungsausschuss werden wir Grüne mit unserem Aufdeckerteam Peter Pilz und Gabi Moser erneut unter Beweis stellen, dass wir saubere Politik und Korruptionsbekämpfung stehen.

Bild: Herzlichen Glückwunsch, Albert!
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.