Bundesländer
Navigation:
am 16. Dezember 2016

Wir gratulieren dem neuen Bundesgeschäftsführer!

Eva Glawischnig - Robert Luschnik wird neuer Grüner Bundesgeschäftsführer. Der 49-jährige Jurist folgt damit Stefan Wallner.

Wir gratulieren Robert Luschnik, unserem neuen Bundesgeschäftsführer! Der Jurist ist am Freitag vom erweiterten Grünen Bundesvorstand einstimmig gewählt worden. Alle 28 Stimmen entfielen auf den gebürtigen Grazer. Es gab keine Enthaltungen, freut sich unsere Bundessprecherin Eva Glawischnig in einer anschließenden Pressekonferenz. Beide haben ein gemeinsames Ziel: Die Grünen weiter wachsen zu lassen – und mehr junge Menschen für Grüne Politik zu begeistern.

Jurist und Gitarrist

Luschnik war bislang Geschäftsführer und Klubdirektor im Grünen Klub. Der leidenschaftliche Gitarrist - er war einige Jahre als Profi-Musiker unterwegs - folgt damit dem bisherigen Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner, der sich Ende des Jahres aus der Politik verabschiedet

„Ich freue mich über das schöne Ergebnis, das auch ein großer Auftrag ist. Gemeinsam werden wir den erfolgreichen Weg weitergehen!“
Robert Luschnik, designierter Bundesgeschäftsführer der Grünen
Robert Luschnik und Eva Glawischnig
Eva Glawischnig gratuliert Robert Luschnik zur Wahl zum neuen Bundesgeschäftsführer

Gemeinsam für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit

Glawischnig und Luschnik wollen sich auf wichtige Themen wie ökologische Modernisierung und soziale Gerechtigkeit konzentrieren. Luschnik dankte in der Pressekonferenz für den Vertrauensvorschuss: "Die Grünen haben allen Grund, zuversichtlich zu sein." Er verweist dabei auf die Vorarbeit Wallners und den erfolgreichen Präsidentschaftswahlkampf, an dem er federführend beteiligt war. Die Kampagne hätte gezeigt, so Luschnik, dass man mit dem Eintreten für Werte, Menschenrechte, Toleranz, Offenheit und Solidarität eine Wahl gegen Parteien wie die FPÖ gewinnen kann –​ und dass man Menschen bewegen kann, die eine sachorientierte Politik und keine blaue Machtübernahme wollen. 

Mach die Welt grüner. Werde Mitglied - button.