Schützt Snowden

Petition für Edward Snowden

Wir fordern Asyl für Edward Snowden

Der frühere Mitarbeiter einer für den US-Geheimdienst tätigen Firma Edward Snowden hat Österreich und der Welt mit seinen Enthüllungen einen großen Dienst erwiesen. Wir fordern: Edward Snowden muss in Österreich einreisen dürfen und verdient unseren Schutz.

Die beispiellose Überwachung von allen EU-Bürgerinnen und Bürgern, von unseren demokratischen Institutionen und von europäischen Unternehmen durch US-amerikanische und britische Geheimdienste  – aufgedeckt hat das Edward Snowden. In seinem Heimatland, den USA, droht ihm deswegen eine Anklage. Der Whistleblower hat auch Österreich um Aufnahme gebeten.

Wir finden: Edward Snowden verdient unseren Schutz.

Ein sicherer Aufenthalt für Edward Snowden

Die Grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig und die Menschenrechtssprecherin Alev Korun haben bereits Asyl für Edward Snowden gefordert.​

Hier der  PETITIONSTEXT für die Petition aus dem Jahr 2013

PETITIONSTEXT

ASYL FÜR EDWARD SNOWDEN!

Sehr geehrte Frau BM Mikl-Leitner!

Sehr geehrter Herr Vize-Kanzler und BM Spindelegger!

Edward Snowden hat durch seine Enthüllungen die Rechte europäischer Bürgerinnen und Bürger auf Privatsphäre und den Schutz persönlicher Daten verteidigt. Er hat damit der Demokratie einen großen Dienst erwiesen.

Sie und auch viele andere EU-PolitikerInnen haben auf diese Enthüllungen mit großer Empörung gegenüber den USA reagiert und Aufklärung gefordert.

Jetzt braucht Snowden unsere Solidarität und Unterstützung. Seine Enthüllungen schützen unsere Freiheiten in Europa. Nun sind wir dran, ihm Schutz vor Verfolgung zu geben.

Sehr geehrter Herr Minister Spindelegger und sehr geehrte Frau Ministerin Mikl-Leitner! Das Wissen, das Snowden geliefert hat, zwar zu nutzen und Aufklärung zu fordern, aber gleichzeitig Snowden, der seine Existenz für diese Aufklärung riskiert hat, im Regen stehen zu lassen, ist unaufrichtig.

Lassen Sie Edward Snowden nach Österreich einreisen, damit er hier Schutz findet!

Eva Glawischnig, Bundessprecherin der Grünen

Alev Korun, Menschenrechtssprecherin der Grünen

Mach die Welt grüner. Werde Mitglied - button.