Grüne Frauen Österreich

Foto. Grüne Frauen Österreich

Herzlich Willkommen bei den Grünen Frauen Österreich!

Uns Grünen liegen die Lebenswelt von Frauen* und ihre Sorgen und Ziele besonders am Herzen

„Feministisch“ ist ein Grundwert unserer Partei. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer frauenpolitischen Arbeit.

Aus diesem Grund haben wir im Herbst 2016 eine bundesweite Frauenorganisation gegründet, die unsere Frauenpolitik noch weiter stärken soll: Sie wird die Grünen Frauenpolitikerinnen quer über die Bundesländer unterstützen und vernetzen. Und sie wird für alle Frauen* in Österreich als politisch-inhaltliche Plattform dienen.

Frauen* sind verschieden, haben unterschiedliche Ziele, Träume und Probleme.

Als Grüne Frauen Österreich wollen wir den Lebensrealitäten von Frauen* gerecht werden und je spezifische politische Antworten für sie finden.

Denn eines ist sicher: trotz großer Erfolge bei der rechtlichen Gleichstellung kämpfen Frauen immer noch an vielen Fronten, um Anerkennung und Respekt zu bekommen: Dazu zähle die Arbeitswelt, in der Frauen vielfach diskriminiert werden, die gesamte kulturelle Sphäre mit ihren herabwürdigenden Frauenbildern und natürlich auch die Führungsebenen von Politik und Wirtschaft.

​Mit den „Grünen Frauen Österreich“ trotzen wir diesen Umständen, die sich auf das Leben so vieler Frauen negativ auswirken.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Berivan Aslan
Bundesfrauensprecherin

Das * steht für alle Frauen, die sich als weiblich assoziieren.

Die 1. Kampagne der Grünen Frauen Österreich

#smashbacklash  Kampagne der Grünen Frauen Österreich

Die Grünen Frauen Österreich starten rund um den Frauentag 2017 ihre erste Kampagne:
#smashbacklash heißt es auf den Postkarten, die in ganz Österreich verteilt werden.

Die Gründe für diesen Schwerpunkt liegen auf der Hand:

BACKLASH IST REAL:

Unter dem Motto „Jetzt ist´s aber genug mit dem freimachen Feminismus“ werden hart erkämpfte Erfolge der Frauenbewegung wieder zurückgedrängt, veraltete Vorstellungen werden wieder salonfähig. Dieses Phänomen wird als antifeministischer Backlash bezeichnet.

SEXISMUS IST REAL:

Sexistische Vorurteile erkennen viele erst, wenn sie umgedreht werden. Machen wir sie sichtbar und sagen der Rückwärtsbewegung den Kampf an
Wir freuen uns übers Mitmachen unter dem Hashtag:

#smashbacklash

Auf facebook sind wir unter: gruenefrauenoesterreich auffindbar. Dort gibt es auch Aktuelle rund um die Kampagne.

Bitte spenden - wir brauchen dich!