Bundesländer
Navigation:

Korun: Nach sechs Jahren als Integrationsminister beschwert sich Kurz nun über die zu Integrierenden

Grüne: Beschwert sich als nächstes das Bildungsministerium über die SchülerInnen?

"Integration ist ein jahrelanger Prozess, bei dem alle gesellschaftlichen AkteurInnen inklusive EinwanderInnen gefordert sind. Soviel wissen wir alle. Deshalb wurde vor sechs Jahren auch - endlich - ein Integrationsstaatssekretariat geschaffen. Nun, nach sechs Jahren Kurz als zuständigem Regierungsmitglied gibt es zwar noch keine flächendeckenden Deutsch- und Orientierungskurse, um Integration zu fördern, aber der Integrationsminister beschwert sich inzwischen öffentlich über die zu Integrierenden", sagt die Integrationssprecherin der Grünen, Alev Korun. "Wenn dieses originelle Leistungsverständnis von Kurz um sich greift, beschwert sich bald die Gesundheitsministerin über die Kranken, die ihr so viel Arbeit machen, und die Bildungsministerin über die vielen SchülerInnen, die die Republik angeblich überfordern. Kurz sollte sich vielleicht fragen - ‚Wo war meine Leistung?‘ Im Islamgesetz kann sie nicht ganz gelegen sein, denn dieses ist laut Regierung höchst defizitär und soll demnächst - natürlich erst - nach der Wahl - wieder abgeändert werden."

"Wir brauchen endlich flächendeckend Deutsch- und Alphabetisierungskurse und das Integrationsjahr muss auf alle EinwanderInnen ausgeweitet werden. In diesem Jahr sollte es bundesweit Orientierungskurse inklusive Demokratiediskussionen vom ersten Tag an geben. Die systematische Erhebung von Bildungs- und Berufsdaten von EinwanderInnen vom ersten Tag an fehlt noch immer. Dann ist die Arbeitsmarktintegration nämlich wesentlich einfacher und erfolgreicher. Ja, es gibt in der Tat noch viel zu tun im Integrationsbereich, diese Aussage kann ich nur unterstützen", betont Korun.

Rückfragehinweis:    Grüner Klub im Parlament    +43-1 40110-6697    presse@gruene.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/100/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0128    2017-08-23/13:38

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.