Bundesländer
Navigation:
Julian Schmid

Julian Schmid

Jugendsprecher, Abgeordneter zum Nationalrat
„Ich will den Jungen im Parlament eine Stimme geben und mit euch die Welt retten“
Julian Schmid

​EiN JUNGER FÜR DIE JUNGEN.

Als Schulsprecher organisierte er einen Boykott der Schulkantine, weil die Preise zu hoch waren. Gemeinsam mit FreundInnen verhinderte er den Bau eines Luxushotels am Wörthersee. Heute ist Julian Schmid der jüngste Abgeordnete im Parlament – und seinen Idealen treu geblieben. Der Bud-Spencer-Fan will als Stimme der Jungen im Parlament die Demokratie fairer und zukunftsfähiger machen. Julian: "Ich bin mir sicher: Wir können das Land für unsere Generation verbessern, wenn wir dran glauben, zusammenhalten und was tun!"

Biografie

  • geboren 1989 in Klagenfurt am Wörthersee
  • Schule: BRG Viktring 1999-2007, Landesschulsprecher 2006/2007
  • Zivildienst: Jugendzentrum "Arche" 2008
  • 2008-2012: Studium der Politikwissenschaft in Wien
  • 2010-2013 Bezirksrat in Wien-Wieden
  • Seit Oktober 2013 Abgeordneter im Nationalrat
​13. Oktober​Wien​Frühstückverteilaktion vor dem Bundesgymnasium u. Bundesrealgymnasium Ettenreichgasse 41-43, ab 7:30 Uhr
​12. Oktober​Wien​Meet Julian vor der Hauptuni, 14:00-17:00 Uhr
12. Oktober​Wien​Neuwal-Podiumsdiskussion, Impact Hub, 9:00-12:00 Uhr​​
​12. Oktober​Wien​Frühstücksveteilaktion vor dem Bernoulligymnasium, ab 7:20 Uhr ​
​11. Oktober​Wels​Messe für Jugend und Beruf
​10. Oktober​Wien​Diskussion am GRG23, Anton Baumgartner Straße, 16:30-18:30 Uhr​
​10. Oktober​Perchtoldsdorf ​​Verteilaktion vor dem BG, 12 - 14 Uhr​
​10. Oktober​Wien​Frühstückverteilaktion vor TGM, ab 7:20 ​
​9. OktoberWienFrühstückverteilaktion vor der WU, ab 7:00 Uhr
​7. OktoberWien​​Beisltour
​7. Oktober​Wien​Stand bei lange Nacht der Museen von 19-22h ​
​6. Oktober​Graz​"Meet and Greet im ppc., Abend
​6. Oktober​Graz​Schuldiskussion, Klusemannstraße 25, 10:40 Uhr - 13:30 Uhr​
​5. Oktober​WienPodiumsdiskussion an der ​BAfEP7​, ab 11:00 Uhr
​5. Oktober​Mödling​Frühstück-Verteilaktion vor der HTL​
​30. September​Spielberg​ Krone E-Mobility Play Days​
​29. September​Graz​Podiumsdiskussion des Gymnasium der Ursulinen, 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr​
​27. September​Wels​Podiumsdikussion der Landesschülervertretung - Stadthalle Wels, 9-12 Uhr​
​23. September​Wien​Meet an Greet @ Gürtelbögen, ab 20 Uhr
​23. September​St. Pölten​Vernetzungstreffen moveminds.at - Anschließend Stadtrundgang
​22. September​Wien​Meet and Greet @ Schwedenplatz, ab 20 Uhr
​22. SeptemberWien​​Schuldiskussion im Akademsiches Gymnasium
12 - 14 Uhr​
​21. September​Wien​Schuldiskussion in der AHS Kenyongasse 11:45 Uhr - 13:45 Uhr​
​​21. September​​WienFlyeraktion vor der WU (Eingang Messe Prater) 8-10h​
19. September​Klagenfurt​Schülerunionsdiskussion - Messe Klagenfurt, Messeplatz 1 - 8-13h​​
15. + ​16. September ​St. Gilgen/
Salzburg
​Herbstcamp der Grünen Bildungswerkstatt und​ Grüne Jugend – Grüne Alternative Jugend: Gründungskongress 
14. September 
11:00 - 14:00 Uhr
​Sillpark in Innsbruck​​Verteilaktion
13. September 09:00 Uhr
​Dornbirn​​​​OJAD -
Besichtigung Lehrwerkstätte www.ojad.at​​​
13. September 6:45 Uhr​​Feldkirch​Gipfele verteilen am Bahnhof Feldkirch​
​12. September 12:30 UhrBregenz​Besichtigung Produktionsschule Bregenz, www.integra.or.at​
​12. September 13:30 Uhr​Bregenz​Bregenz-Vorkloster, Wälderbahnremise mit Holz-und Fahrradwerkstatt
​12. September 16:30 Uhr​Bregenz​Verteilaktion rund um den See und in der Innenstadt mit einem Lastenfahrrad​
​9. September 
Linz​Klangwolke, Abends​​
​9. September 
20:00 Uhr
​Linz​Nachts: Beisltour​
​9. September ​OÖNachmittags: Streetfoodfestival mit Ulrike Lunacek​
​9. September  ​
Vormittags: Ars Electronica Festival
​8. September  RiedAbends: Rieder Messe
​8. September ​
​LinzTagsüber: Ars Electronica (mit Pop-Up-Bus)
7. September 
18:00 Uhr
​OÖWahlkampfauftakt
7. September 
09:00 Uhr
Wien​Vormittag: Schuldiskussion BG18
Klostergasse
6. September 
18:00 Uhr
​WienBürgerforum Europa
​5. September 
GusenBesuch des ehem. KZ-Außenlagers
​mit den Grünen und
Alternativen StudentInnen



Julian Schmid mit Kind
„Die HYPO wurde im Anzug versenkt - ich bleibe, wie ich bin!“
Julian über die Outfit-Diskussion
Nationalrat Julian Schmid.
Julian Schmid mit jungen AktivistInnen.
„Wir Grüne sind die stärkste Partei unter den Jungen! Wir sind ein super Team & ich freue mich auf noch mehr WeltretterInnen!“
Julian & "seine" WeltretterInnen
„Ich kämpfe für mehr Jugendbeteiligung, weil junge Anliegen von der Alten Politik endlich mehr gehört werden müssen!“
Julian im ersten "Lehrlingsparlament" Österreichs
Julian Schmid mit den Junge Grünen
Julian Schmid Zentralmatura
„Ich kämpfe dafür, dass SchülerInnen keine Zentral- matura-Versuchskaninchen sind!“
Julian Schmid hält die Bildung hoch
„Wir Grüne wollen leistbare Öffis für SchülerInnen, Zivildiener, Lehrlinge und StudentInnen!“
Julian Schmid
Julian Schmid kämpft für 200-Euro-Öffi-Ticket.
Vorschaubild: Julians Videoblog - Folge 1: Frequency

Julians Videoblog - Folge 1: Frequency

Manche Antworten hätte er so nicht erwartet! Nationalratsabgeordneter Julian Schmid ist diesmal auf einem der größten Festivals Österreichs, dem Frequency. Folge Julian: …

Video auf Youtube
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.