Bundesländer
Navigation:
Pressefoto Gabi Moser

Gabriela Moser

Rechnungshofsprecherin, Bautensprecherin, Vorsitzende des Rechnungshofausschusses, Abgeordnete zum Nationalrat, stellvertretende Klubobfrau
„Politik bedeutet für mich das Engagement für gesellschaftliche Reformen und die Kontrolle der Mächtigen.“
Gabriela Moser

Meine Themen: Rechnungshof & Bauten

INTERVIEW

Wie sieht dein Grüner Moment aus?

Gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Menschen unter blühenden Obstbäumen diskutieren, ein Bio-Backhendl und schmackhafte Käsebrote verspeisen, dazu ein Glas Grüner Veltliner.  

Was bedeutet Politik für dich?

Politik bedeutet für mich das Engagement für gesellschaftliche Reformen und die Kontrolle der Mächtigen. 

Bus, Bahn oder Rad?

Alle drei – und zu Fuß nicht vergessen!

Wie würdest du deinen Job in drei Stichworten beschreiben?

Er ist spannend, abwechslungsreich und er gibt mir die Möglichkeit, etwas zu reformieren.  

Mit welchen PoltikerInnen anderer Parteien würdest du Pferde stehlen?

Heidrun Silhavy (SPÖ), Hannes Jarolim (SPÖ) und Ferdinand Maier (ÖVP).

Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?

Natürlich die Kontrolle derer, die die Macht haben. Außerdem eine flexible, autounabhängige Mobilität und die Erhaltung von schönen Gegenden und Objekten.

BIOGRAFIE

Geboren am 28. Juli 1954 in Linz 

Ausbildung

  • 1960 – 1964 Volksschule
  • 1964 – 1972 Allgemeinbildende höhere Schule
  • 1972 – 1978 Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität Salzburg (Maga. phil. 1978, Drin. phil. 1997)

Beruf

1978 – 1997 AHS- Lehrerin für Deutsch und Geschichte am Akademischen Gymnasium in Linz 

Politische Arbeit 

  • 1985 – 1991 Mitglied des Gemeinderates von Linz
  • 1985 – 1991 Fraktionsführerin der GRÜNEN Gemeinderäte in Linz, Trägerrolle im Wackersdorf-Widerstand
  • seit 1991 Mitglied des Landesparteivorstandes der Grünen, Landesparteiorganisation Oberösterreich
  • 1994 – 1995 Abgeordnete zum Nationalrat (XIX. GP) Gesundheitssprecherin der Grünen im Parlament
  • 1996 – 1997 Mitglied des Bundesvorstandes der Grünen
  • seit 1997 Abgeordnete zum Nationalrat

25 Jahre Die Grünen: Gabriela Moser - Susanne Riess

Untertitel und Transcripts per Klick auf (cc) unten rechts im Video sichtbar. http://www.gruene.at/25_jahre „Ich wünsche den Grünen mehr Verantwortung in diesem Land" Susanne Riess mit Geburtstagswünschen im …

Video auf Youtube
Möchtest du Flüchtlingen helfen?