Bundesländer
Navigation:

Wir für Ulrike

Personenkomitee für Ulrike Lunacek

Hier melden sich Personen des öffentlichen Lebens für Ulrike Lunacek zu Wort

Wolfgang BenEdek

Professor für Völkerrecht und Internationale Beziehungen an der Karl-Franzens-Universität Graz​

Personenkomitee Lunacek: Wolfgang Benedek

Ich unterstütze Ulrike Lunacek, weil ich Ihre kompetente Sachpolitik und Ihren persönlichen Einsatz für Europa sehr schätze.

Ulli Bertsch

Haarschneiderin

Bild: Ulli Bertsch

Ich unterstütze Ulrike, weil mir die Gleichstellung der Geschlechter, sowie Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender wichtig sind! Und weil sie klar gegen das Freihandelsabkommen zwischen EU und USA auftritt, was bald zur Folge hätte, dass wir Klon- , Chlor- und Hormonfleisch, sowie genmanipuliertes Essen auf unseren Tellern hätten!

Elias Bierdel

Menschenrechtsaktivist, Vorstand borderline europe - Menschenrechte ohne Grenzen

Personenkomitee Lunacek: Elias Bierdel

Ich unterstütze Ulrike, weil sie zu den wenigen PolitikerInnen in Europa gehört, die in Sachen Menschenrechte und Flüchtlingsschutz keine faulen Kompromisse machen!

Nika Brettschneider

Schauspielerin

Personenkomitee Lunacek: Nika Brettschneider

Wir unterstützen Ulrike Lunacek, weil wir sie für eine aufrichtige Politikerin halten.

Werner Brix

Kabarettist​

Über die Politiker zu schimpfen ist einfach und wahrscheinlich auch deshalb eine Art Gepflogenheit. Jeder weiß allerdings, dass motivierte Menschen wesentlich bessere Arbeit leisten. Mein Credo. Daher und aus dem Wunsch heraus, der Ökologie mehr Nachhaltigkeit zu geben, motiviere ich Ulrike Lunacek sehr gerne!

Evelyn Böhmer-Laufer

Psychotherapeutin, Friedensaktivistin

Personenkomitee Lunacek: Evelyn Böhmer-Laufer

​Ich unterstütze Ulrike Lunacek, Garantin für Frieden, Soziale Gerechtigkeit, Politische Korrektheit und Gleichstellung der Geschlechter.

Dominique Doujenis

Filmemacherin

Personenkomitee Lunacek: Dominique Doujenis

Ich unterstütze Ulrike, weil sie sich für Menschen- und Frauenrechte einsetzt und weil ich weiß, dass sie was bewegen kann!

Vedran Dzihic

Senior Fellow am Österreichischen Institut für Internationale Politik und Politologe an der Universität Wien

Vedran Dzihic Komitee Lunacek 2014

Ich unterstütze Ulrike Lunacek, weil sie im Europäischen Parlament eine der zuverlässigsten, engagiertesten und konsequentesten UnterstützerInnen der Länder des Westbalkans auf ihrem Weg in die EU ist. Ihr unermüdliches Engagement im Kosovo sowie auch in anderen Staaten des Balkans schätzen so viele in dieser europäischen Region und vertrauen ihr als der wahren und ehrlichen "Ms. Europa".

Uli Eichelmann

CEO of Riverwatch, Ökologe

Personenkomitee Lunacek: Uli Eichelmann

Ich unterstütze Ulrike, weil ich nicht nur die meisten ihrer Ansichten teile, sondern weil ich mag, wie sie an kritischen Themen dranbleibt und dabei sachlich versiert, konsequent und wohltuend unaufgeregt agiert, etwa beim Einsatz gegen Megastaudammprojekte wie Ilisu oder Belo Monte. Ulrike ist aus meiner Sicht ein enormer Gewinn für die Politik der EU. Gerade für Österreich.

Marie Thérèse Escribano

Sängerin

Ich unterstütze Ulrike und ihr politisches Programm gerne!

Rosa Euler-Rolle

Journalistin

Personenkomitee Lunacek: Ros Euler-Rolle

Ich unterstütze Ulrike, weil ich sie als sehr erfahrene und ehrliche Politikerin schätze. Ich teile viele Anliegen der Grünen, die für uns und auch für die nächsten Generationen im Europa Parlament vertreten werden.

Ramin Farinpour

Jurist, Projektleiter an der Europäischen Rechtsakademie

Ramin Farinpour Komitee Lunacek 2014

Ich unterstütze Ulrike, weil ich ihren unermüdlichen, sachlichen und kompetenten Einsatz für ein gerechtes, transparentes, soziales, ökologisches und solidarisches Europa äußerst schätze. Zusammen mit den Europäischen Grünen setzt sie sich für die einzig wahre gemeinsame und kohärente pro-europäische Politik auf Europäischer Parlaments Ebene ein.

Adam Fischer

Regelmäßiger Gastdirigent der Wiener Staatsoper und der New Yorker MET, Mitinitiator der Haydnfestspiele, Chefdirigent des Danish National Chamber Orchestra, dirigierte u.a. bei den Salzburger Festspielen

Personenkomitee Lunacek: Adam Fischer

Ich unterstütze Ulrike Lunacek, weil sie entschieden und kompromisslos gegen Ausgrenzung und Rassismus und für die Rechte der Minderheiten überall in Österreich, Ungarn und Europa eintritt.

Elisabeth Förg

Entwicklungspolitikerin und Autorin

Elisabeth Förg Komitee Lunacek

Ich unterstütze Ulrike, weil mir eine aktive Entwicklungspolitik und engagierte Außenpolitik ein großes Anliegen sind. Diese Politikbereiche führen in Österreich ein Schattendasein, und der kompetente und konsequente Einsatz von Ulrike für gerechte internationale Beziehungen kann das ändern.

Barbara Frischmuth

Schriftstellerin und Übersetzerin

Bild: Barbara Frischmuth

Ich unterstütze Ulrike Lunacek, weil sie sich nicht nur für ein starkes Europa einsetzt, sondern auch für alle Europäer und Europäerinnen stark macht.

Barbara Fröhlich

Coordinator and Interpreter for Japanese Print Media and Television

Personenkomitee Lunacek: Barbara Fröhlich

Ich unterstütze Ulrike, 1) weil ich sie für eine in den ihr zugeteilten Sachfragen als überaus kompetent halte. 2) sie als Politikerin authentisch und als Mensch greifbar geblieben ist (ihr Herz nicht unter einer Schicht Zynismus begraben hat). 3) ihr der Sinn fuer die Realität nicht verlorengegangen ist.

Rupert Helm-Wakolbinger

Entwicklungspolitisch engagierter IT-Techniker

Rupert Helm-Wakolbinger Komitee Lunacek 2014

Ich unterstütze Ulrike Lunacek, weil sie für Engagement und Sachverstand in Fragen der internationalen Politik und Entwicklung steht.

Brigitte Holzner

Sozialwissenschafterin, Gender Expertin

Ich unterstütze Ulrike, weil sie sich in Ihrer Politik kraftvoll für Menschen- und Frauenrechte einsetzt und zudem eine exzellente Berichterstatterin für das Europaparlament über Kosovo ist!

Werner Hörtner

Journalist

Bild: Werner Hörtner Komitee Lunacek 2014

Ich unterstütze Ulrike, weil sie unter anderem die leider seltene Eigenschaft besitzt, in ihrer langjährigen Aktivität sowohl im österreichischen als auch im EU-Parlament ihren Idealen der Solidarität und des Kampfes um Menschenwürde und Gerechtigkeit treu geblieben zu sein.

Friedrun Huemer

Psychotherapeutin, Obfrau von Hemayat (Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende​)

Friedrun Huemer Komitee Lunacek 2014

Ich unterstütze Ulrike Lunacek, weil die Grünen die entscheidenden Zukunftsprobleme anpacken: ökosoziale Steuerreform, Menschenrechte, Bildung als Grundlage demokratischen Handelns und vieles mehr, was mir wichtig ist. Dafür brauchen wir starke Grüne im Europaparlament.

Ludvik Kavin

Schauspieler und Philosoph​

Personenkomitee Lunacek: Ludvik Kavin

Wir unterstützen Ulrike Lunacek, weil wir sie für eine aufrichtige Politikerin halten.

Ska Keller

Mitglied des Europäischen Parlaments, Spitzenkandidatin der Europäischen Grünen zur Europawahl

Ich unterstütze Ulrike, weil sie den UreinwohnerInnen, die gegen den Riesenstaudamm Belo Monte in Brasilien kämpfen, eine Stimme in Europa gibt.

Sissi Kettl

Architektin

Sissi Kettl Komitee Lunacek 2014

Ich unterstütze Ulrike, weil Ihr glühender Einsatz für LGBTI-Rechte dazu beiträgt, die Welt zu verbessern!

Helmut Kramer

Politikwissenschafter

Personenkomitee Lunacek:  Helmut Kramer

Ich unterstütze Ulrike, weil sie als engagierte Entwicklungspolitikerin tatkräftig für ein sozial verträglichere/s und im internationalen Kontext solidarischere/s Europäische Union (oder Europa) eintritt.

Michael Lang

Insurance Broker

Personenkomitee Lunacek: Michael Lang

Sie blickt nach vorn mit Kraft und Mut, zurück bleibt Streit, Verdruß und Wut; Europa stärken heißt der Weg, darum Ulrike Lunacek!

Monika Langthaler

Ökologin, ehemalige Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat und Geschäftsführerin der Nachhaltigkeitsagentur brainbows

Ich unterstütze Ulrike Lunacek, weil in den kommenden, wirtschaftlich schwierigen Jahren, die Ökologie nicht kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen geopfert werden darf. Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Erfolgsrezept und verbindet Umweltschutz mit wirtschaftlicher Entwicklung. Ulrike Lunacek steht als Vizepräsidentin der Grünen Fraktion genau dafür. Wer die Umwelt und eine nachhaltige Entwicklung in Europa stärken will, soll deshalb Ulrike am 25. Mai unterstützen.

Lucy McEvil

Sängerin und Schauspielerin​

Lucy McEvil Komitee Lunacek 2014

Ich unterstütze Ulrike Lunacek, weil sie TTIP eine Absage erteilt, sich für Menschenrechte einsetzt, anständig, intelligent, fleißig, mutig und engagiert ist. What’s there not to like!

Gerhard Mangott

Professor für internationale Politik an der Universität Innsbruck

Gerhard Mangott Komitee Lunacek 2014

Ich unterstütze Ulrike, weil sie außenpolitisch erfahren ist und sich für LGBT-Rechte innerhalb und außerhalb der EU einsetzt.

Célia Mara

Singer-Songwriterin

Celia Mara Komitee Lunacek 2014

Ulrike ist einfach großartig! Sie setzt sich mit ganzem Herzen für Menschen- und Umweltrechte ein, sie vertritt ein Europa der Menschen, und nicht der Großkonzerne. Deswegen unterstütze ich sie!

Freda Meissner-Blau

Erste weibliche Präsidentschaftskandidatin Österreichs 1984 und erste Klubobfrau der Grünen 1986

Freda Meissner-Blau Komitee Lunacek 2014

​Ich unterstütze Ulrike, weil ich sie als Frau kennen- und schätzen gelernt habe, die auch gegen große Widerstände ihre Grünen Prinzipien hochhält und mit Konsequenz an ihrer Umsetzung arbeitet. Ulrike hat sich in den letzten fünf Jahren als Außenpolitikerin im Europäischen Parlament einen Namen gemacht. Die Forderung "Raus aus Öl und Gas" unterstütze ich in diesem Zusammenhang aus vollster Überzeugung. Die Energieabhängigkeit von autokratischen Regierungen wie in Russland, Saudi Arabien oder Azerbaidjan behindert die Handlungsfähigkeit der EU und auch Österreichs im außenpolitischen und menschenrechtlichen Bereich.

Muhamed Mesic

Jurist, Aktivist, Blogger

Muhamend Mesic Komitee Lunacek 2014

Ich unterstütze Ulrike, weil ihre Arbeit gezeigt hat, dass Europa ganz sicher nicht an den Außengrenzen der EU endet. Ulrike hat sich in ihrem Engagement für und in Südosteuropa als wahre Brückenbauerin gezeigt: einerseits bleibt sie überzeugte Kämpferin für mehr Gleichstellung und mehr Miteinander aller Lebens- und Liebensweisen, andererseits gab sie Menschen hier wie dort die Gelegenheit, ihre Stimme hören zu lassen. Und das ist genau das Engagement, das sie immer zeigt - egal ob in Dauerdiskussionen mit Regierungsvertreter_innen oder bei der jährlichen Eurovisiong Song Contest-Party in Wien. Ulrike kämpft unermüdlich, dass in Europa zwischen Mitrovica und Mistelbach - und darüber hinaus - alles im grünen Bereich bleibt. Deswegen sage ich: Podržavam Ulrike! Ulrike'yi destekliyorum! Unë e mbështes Ulriken! :)

Manfred Nowak

Professor für internationales Recht und Menschenrechte an der Universität Wien, Austrian Chair Visiting Professor an der Stanford University in Kalifornien

Personenkomitee Lunacek: Manfred Nowak

Ich unterstütze Ulrike, weil sie sich ohne Wenn und Aber für die Menschenrechte aller Menschen ohne jegliche Diskriminierung einsetzt, innerhalb und außerhalb der EU. In außen- und insbesondere entwicklungspolitischen Fragen hat ihre Stimme dank ihrer reichen Erfahrung großes Gewicht.

Cem Özdemir

Bundesvorsitzender Deutsche Grüne

Personenkomitee Lunacek: Cem Özdemir

Europa braucht starke Grüne! Ich schätze Ulrikes Engagement und ihre Arbeit im Bereich Frauen- und LGBTI-Rechte sehr. Ihre Erfahrungen im Bereich der Außen- und Entwicklungspolitik bringen wichtige Impulse in die Arbeit des EP. Vote Ulrike Lunacek!

​A-O |  ​P-W

Dein Europa kann mehr!