am 27. September 2017

Der Grüne 8-Punkte-Plan für die Digitale Zukunft

Die Redaktion - Breitbandausbau, Vermittlung digitaler Kompetenzen, Forschungsprogramm, EPU-Förderung: Der Grüne Plan für eine erfolgreiche digitale Zukunft.

Die Digitalisierung als Chance begreifen

Das zunehmende Tempo der Digitalisierung und die umfassende digitale Vernetzung haben weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeitswelten und Gesellschaft. Im besonderen Fokus stehen die Veränderungen am Arbeitsmarkt.

Industrie 4.0, Automatisierung, Service-Roboter, unterschiedliche "smarte" Anwendungen von Mobility, Grids, Health, Education Buildings, cloudbasierte Lösungen, Internet der Dinge – dies sind nur einige Bereiche einer sich verändernden Wirtschafts- und Lebenswelt. Sie sind die Bausteine des Strukturwandels.

Gefordert sind jetzt nicht nur vernetztes Denken, technische, soziale und organisatorische Innovationen, beste Bildung und Qualifikation sondern auch modernste Infrastruktur und ein entsprechender Rechtsrahmen.

Österreich ist derzeit Nachzügler im Bereich Digitalisierung, insbesondere bei der Nutzung und  Verfügbarkeit von schnellem Internet – laut EU-Kommission belegt Österreich z.B. im Bereich der Nutzung von schnellem Internet nur Rang 23 von 28. Wir müssen jetzt handeln! Risiken und Herausforderungen, wie z.B. der Verlust von Arbeitsplätzen oder auch Cyberkriminalität, müssen mitgedacht und Lösungen gefunden werden.

Der neue Rohstoff sind die Daten und damit sind auch neue Herausforderungen verbunden wie z.B. Datensicherheit und Datenschutz.

Digitale Kompetenz wird zur Schlüsselkompetenz und ist die Basis für unsere Lebens- und Arbeitswelt von morgen!

Die Digitalisierung bietet aber große Chancen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz: man denke nur z.B. an die Potentiale im Bereich Ressourcenschonung und Energieeinsparungen durch Smart Grids oder den Einsatz neuer Technologien wie E-Mobilität.

Wir müssen die Rahmenbedingungen für den Digitalen Wandel aktiv, mit voller Kraft und schnellstmöglich gestalten.

Ziel muss es sein, dass Österreich bis 2025 zu den Spitzenreitern in Sachen Digitalisierung in Europa und weltweit wird!

Es ist unsere Verantwortung, den digitalen Wandel zu begleiten und aktiv mitzugestalten und ihn als Chance zu begreifen: eine Chance Unternehmen und neue Arbeitsplätze zu schaffen und eine Chance, die Lebensqualität und den Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Mit dem Grünen 8-Punkte-Plan für die Digitale Zukunft wollen wir Österreich fit für die Digitale Zukunft machen!

der Grüne 8 punkte plan für die digitale zukunft

1. Moderne Infrastruktur und Breitbandausbau

• ​Flächendeckende und rasche Implementierung von Hochleistungsinternet, insbesondere auch im ländlichen Raum.
  • Massive Erhöhung der finanziellen Ressourcen der öffentlichen Hand zum Ausbau von Glasfasernetzen und G5.

2. Bildung & Qualifikation

• Stärkung der Vermittlung digitaler Kompetenzen in Aus- und Weiterbildung der PädagogInnen.
  • Verankerung von Digitalen Kompetenzen und Medienkompetenz in den Lehrplänen.
  • Stärkung des Angebots an Informatik und Programmieren an den Bildungseinrichtungen und verstärkte Verankerung in den Lehrplänen.
  • Einführung von fächerübergreifender Medienbildung in der Schule, in der ein kompetenter und verantwortungsvoller (Stichwort "Fake News" und "Cybermobbing") Umgang mit digitalen Medien vermittelt wird.
  • Verstärkter Einsatz von open source Produkten und digitalen Lehrmaterialien.
  • Forcierung von Studienschwerpunkten wie Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), Cybersicherheit, Informatik etc.
  • Ausstattung der Schulen mit entsprechender Hardware, Infrastruktur und auch Hochleistungsinternet und WLAN.​

3. Forschung & Entwicklung

• ​Forschungsprogramme mit Fokus in Bereichen wie Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) & Sicherheitsfragen, Produktionsforschung, Data Science.
  • Förderschwerpunkt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Digitalisierung sowie Anreize zur Stärkung der betrieblichen Innovationskultur.

4. Unternehmen begleiten – KMU & EPU unterstützen

• ​Förderinstrumentarien die KMUs und EPUs am Weg in die Digitale Zukunft begleiten.
  • Pilot- und Forschungsfabriken in den Regionen.
  • Open Source als Chance für EPU und KMU
  • Open Data: Alle nicht-personenbezogenen Daten, Studien und Gutachten, die öffentlich finanziert werden, sollen zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt werden.​

5. Arbeitsmarkt

• ​Bildung und Qualifikation stärken, verstärktes Angebot auch von Weiterbildungsmaßnahmen.​
  • Das Arbeits- und Sozialrecht braucht ein Update und neue Spielregeln. Dabei sind Fairness und die Rechte der ArbeitnehmerInnen zu sichern.
  • Die Digitalisierung ist die Chance für Arbeitszeitverkürzung.

6. Digitale Agenda 2025

• ​Österreich braucht eine ressort- und gebietskörperschaftsübergreifende, kohärente Strategie zum effizienten und effektiven Einsatz aller Ressourcen.
  • Die Digitale Agenda 2025 muss Milestones enthalten, um Fortschritte, Zielerreichung und Handlungsbedarfe sichtbar zu machen. Die Erarbeitung der Strategie soll rasch und unter Einbindung von ExperteInnen aus allen Bereichen und mit internationalen Impulsen erfolgen.
  • Ziel muss es sein, dass Österreich bis 2025 zu den Spitzenreitern in Sachen Digitalisierung in Europa und weltweit wird. Dafür braucht Österreich jetzt eine digitale Offensive!​

7. Datenschutz & Cybersicherheit

• ​Datenschutz, Sicherheit, KonsumentInnenschutz, Internationales Privatrecht (z.B. Patentrecht) an geänderte Rahmenbedingungen anpassen und ein hohes Schutzniveau sicherstellen.
  • Klare Regeln zu Big Data.
  • Besonderer Schutz kritischer Infrastruktur.
  • Detaillierte Cybersicherheitsstrategie inklusive Notfallpläne in der gesamten öffentlichen Verwaltung inklusive Nachgelagerter Institutionen.​

8. e-government

• ​Einrichtung eines Online-BürgerInnenkontos mit einer einzigen, einfach bedienbaren Benutzeroberfläche (Interface) für alle BürgerInnen, von dem aus sämtliche Behördenwege einfach, rasch und sicher erledigt werden können.
Bitte spenden - wir brauchen dich!