RSS Feed der Grünen https://www.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Versicherungspflicht für Atomkraftbetreiber https://www.gruene.at/themen/energiewende/versicherungspflicht-fuer-atomkraftbetreiber Die Allgemeinheit soll und darf nicht länger für Katastrophen und Schäden aufkommen. https://www.gruene.at/themen/energiewende/versicherungspflicht-fuer-atomkraftbetreiber Wed, 26 Apr 2017 12:17:00 +0200 Das Demonstrationsrecht ist in Gefahr https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/das-demonstrationsrecht-ist-in-gefahr Das Recht auf Versammlungsfreiheit ist bedroht: Die Regierung will bei der Nationalratssitzung am 26. April eine massive Verschärfung beschließen. https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/das-demonstrationsrecht-ist-in-gefahr Tue, 25 Apr 2017 11:46:00 +0200 20 Jahre Grüne Andersrum: Ein Grund zu feiern https://www.gruene.at/themen/lesben-schwule-trans-und-intersexuelle/20-jahre-gruene-andersrum-ein-grund-zu-feiern Der öffentliche Festempfang 20 Jahre Grüne Andersrum am 7. April im Parlament war ein gelungener Anlass, um gemeinsam mit zahlreichen VertreterInnen der LGBTI-Community und Verbündeten die langjährige und erfolgreiche Arbeit der Grünen Andersrum zu feiern. https://www.gruene.at/themen/lesben-schwule-trans-und-intersexuelle/20-jahre-gruene-andersrum-ein-grund-zu-feiern Mon, 24 Apr 2017 09:04:00 +0200 Referendum: Erdoğans Heimspiel in Österreich https://www.gruene.at/themen/sicherheit/referendum-erdogans-heimspiel-in-oesterreich An dem deutlichen Sieg des "Ja" beim türkischen Verfassungsreferendum in Österreich ist die Regierung mitschuld, da sie das Erdoğan-Netzwerk duldet. https://www.gruene.at/themen/sicherheit/referendum-erdogans-heimspiel-in-oesterreich Thu, 20 Apr 2017 11:26:00 +0200 Herbstferien: Wir wollen neue Ferienordnung https://www.gruene.at/herbstferien Unser Bildungssprecher Harald Walser präsentiert das Grüne Modell für eine neue, pädagogisch sinnvolle Ferienordnung. https://www.gruene.at/herbstferien Thu, 20 Apr 2017 08:47:00 +0200 Erdoğan schließt der Türkei die Tür zum EU-Beitritt https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/erdogan-schliesst-der-tuerkei-die-tuer-zum-eu-beitritt Die EU-Beitrittsverhandlungen dürfen nicht fortgesetzt werden, solange die Demokratie in der Türkei mit Füßen getreten wird. Auch in Österreich braucht es eine intensive Auseinandersetzung mit unseren Grundwerten. https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/erdogan-schliesst-der-tuerkei-die-tuer-zum-eu-beitritt Tue, 18 Apr 2017 11:01:00 +0200 Pflege: Sicher und fair, jetzt und in der Zukunft https://www.gruene.at/themen/55/pflege-sicher-und-fair-jetzt-und-in-der-zukunft Österreichs Bevölkerung altert. Damit steigt der Bedarf an 24-Stunden-Betreuung. Doch die Rechte des Betreuungspersonals und die Sicherung der Qualitätsstandards lassen bisher zu wünschen übrig. https://www.gruene.at/themen/55/pflege-sicher-und-fair-jetzt-und-in-der-zukunft Thu, 13 Apr 2017 11:09:00 +0200 Freitags-Mahnwache für Blogger Raif Badawi https://www.gruene.at/badawi Jeden Freitag halten wir für Raif Badawi eine Mahnwache ab – so lange, bis er endlich freigelassen wird. Bitte unterstützt unsere Aktion für Meinungsfreiheit und Menschenrechte! https://www.gruene.at/badawi Wed, 12 Apr 2017 09:00:00 +0200 Grüne Ostern! https://www.gruene.at/ostern Lust auf nachhaltige Ostern? Vom echten Bio-Ei bis zum fairen Schokohasen: Tipps für ein grünes Osterwochenende. Wir wünschen dir und deinen Liebsten ein glückliches Osterfest 2017! https://www.gruene.at/ostern Tue, 11 Apr 2017 09:00:00 +0200 Gewalt in der Familie: Täter brauchen Beratung https://www.gruene.at/themen/justiz/gewalt-in-der-familie-taeter-brauchen-beratung TäterInnen müssen intensiver betreut werden. Damit lässt sich Gewalt innerhalb von Familien - in vielen Fällen – schon im Vorhinein verhindern. Sollte die Polizei eine/n „GefährderIn“ wegweisen, dann sollen die Kontaktdaten an Beratungseinrichtungen weitergegeben werden. https://www.gruene.at/themen/justiz/gewalt-in-der-familie-taeter-brauchen-beratung Mon, 10 Apr 2017 13:34:00 +0200