RSS Feed der Grünen https://www.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Eurofighter – Chronik einer unendlichen Geschichte https://www.gruene.at/themen/kontrolle/eurofighter-chronologie-der-unendlichen-geschichte Alle Facts zum Streit um den Ankauf, zur Stückzahlreduktion, zum verpassten Vertragsausstieg und den Korruptionsvorwürfen. https://www.gruene.at/themen/kontrolle/eurofighter-chronologie-der-unendlichen-geschichte Thu, 23 Feb 2017 16:39:00 +0100 Pilz präsentiert Antrag auf Eurofighter-U-Ausschuss https://www.gruene.at/themen/kontrolle/pilz-praesentiert-antrag-auf-eurofighter-u-ausschuss Hersteller Airbus hat die Republik Österreich arglistig getäuscht. Warum gab Ex-SPÖ-Verteidigungsminister Darabos das jederzeitige Rücktrittsrecht vom Vertrag damals einfach auf? https://www.gruene.at/themen/kontrolle/pilz-praesentiert-antrag-auf-eurofighter-u-ausschuss Thu, 23 Feb 2017 12:09:00 +0100 "Putins rechte Freunde": Ziel ist die Zerschlagung der EU https://www.gruene.at/themen/europa/putins-rechte-freunde-ziel-ist-die-zerschlagung-der-eu Unser Europaabgeordneter Michel Reimon hat gemeinsam mit der Journalistin Eva Zelechowski das Buch "Putins rechte Freunde" verfasst. Er warnt darin vor Destabilisierungsversuchen Russlands gegen die EU und der Einflussnahme des Landes auf Rechtsparteien. https://www.gruene.at/themen/europa/putins-rechte-freunde-ziel-ist-die-zerschlagung-der-eu Wed, 22 Feb 2017 11:20:00 +0100 Bundesregierung ignoriert Behindertenpolitik https://www.gruene.at/themen/behindertenpolitik/bundesregierung-ignoriert-behindertenpolitik Menschen mit Behinderung werden in Österreich immer noch stark benachteiligt. Die Bundesregierung unternimmt aber nichts dagegen. https://www.gruene.at/themen/behindertenpolitik/bundesregierung-ignoriert-behindertenpolitik Tue, 21 Feb 2017 12:48:00 +0100 Eurofighter: Holen wir uns unser Steuergeld zurück https://www.gruene.at/themen/sicherheit/eurofighter-holen-wir-uns-unser-steuergeld-zurueck 1,1 Milliarden Euro hat der Eurofighter-Kauf gekostet, Steuergeld ist als Schmiergeld versickert. Spätestens 2018 soll sich entscheiden, ob es zu Anklagen kommt. Ein neuer Untersuchungsausschuss soll noch vor dem Sommer starten. https://www.gruene.at/themen/sicherheit/eurofighter-holen-wir-uns-unser-steuergeld-zurueck Mon, 20 Feb 2017 13:00:00 +0100 Maklergebühr für MieterInnen abschaffen https://www.gruene.at/themen/justiz/maklergebuehr-fuer-mieterinnen-abschaffen Wohnen muss wieder leistbar werden. Derzeit galoppieren die Mietkosten den Löhnen davon. Das trifft vor allem Einkommensschwächere. Wir Grüne wollen Sofortmaßnahmen setzen. https://www.gruene.at/themen/justiz/maklergebuehr-fuer-mieterinnen-abschaffen Thu, 16 Feb 2017 14:00:00 +0100 Ausbildung von Lehrer_innen neu organisieren https://www.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/ausbildung-von-lehrer-innen-neu-organisieren Zur Verbesserung der LehrerInnen-Ausbildung wollen wir Grüne, dass die Pädagogischen Hochschulen in Unis eingliedert werden. Die Ausbildung der SekundarstufenlehrerInnen soll hingegen wieder getrennt werden. https://www.gruene.at/themen/bildung-wissenschaft/ausbildung-von-lehrer-innen-neu-organisieren Thu, 16 Feb 2017 09:29:00 +0100 "Türkische Regierungspolitik hat hier keinen Platz" https://www.gruene.at/themen/sicherheit/tuerkische-regierungspolitik-hat-hier-keinen-platz Verfolgung von Oppositionellen, Spionage und Umerziehung der Jugend. Der türkisch-islamische Verein ATIB muss geprüft werden: Es besteht der Verdacht des Verstoßes gegen das Vereinsgesetz. Wenn nötig, muss ATIB aufgelöst werden. https://www.gruene.at/themen/sicherheit/tuerkische-regierungspolitik-hat-hier-keinen-platz Tue, 14 Feb 2017 14:02:00 +0100 Glyphosat-Stopp: Jetzt unterschreiben! https://www.gruene.at/themen/umwelt/glyphosat-stopp-jetzt-unterschreiben Bereits seit vielen Jahren setzen wir Grüne uns für ein Verbot von Glyphosat ein. Wir unterstützen daher die europäische BürgerInneninitiative "Stopp Glyphosat". Bitte unterzeichnen auch Sie! https://www.gruene.at/themen/umwelt/glyphosat-stopp-jetzt-unterschreiben Tue, 14 Feb 2017 12:22:00 +0100 Wie Erdoğans Spitzel in Österreich arbeiten https://www.gruene.at/themen/sicherheit/wie-erdogans-spitzel-in-oesterreich-arbeiten Der türkische Staat verfolgt mutmaßliche Oppositionelle auch in Österreich. Peter Pilz enthüllte jetzt Dokumente und Beweise für die Spitzeltätigkeit von UETD, ATIB und der türkischen Botschaft. https://www.gruene.at/themen/sicherheit/wie-erdogans-spitzel-in-oesterreich-arbeiten Fri, 10 Feb 2017 14:00:00 +0100