RSS Feed der Grünen https://www.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Freitags-Mahnwache für Blogger Raif Badawi https://www.gruene.at/badawi Jeden Freitag halten wir für Raif Badawi eine Mahnwache ab – so lange, bis er endlich freigelassen wird. Bitte unterstützt unsere Aktion für Meinungsfreiheit und Menschenrechte! https://www.gruene.at/badawi Thu, 17 Aug 2017 09:00:00 +0200 Wahlkampf-Spenden strenger regeln https://www.gruene.at/themen/kontrolle/wahlkampf-spenden-strenger-regeln Wir Grüne wollen, dass Unternehmensspenden verboten werden. Privat-Spenden sollen auf 10.000 Euro pro Person und Jahr begrenzt werden. https://www.gruene.at/themen/kontrolle/wahlkampf-spenden-strenger-regeln Wed, 16 Aug 2017 11:21:00 +0200 "Ulrike unterwegs": Die Grüne Sommertour https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/ulrike-unterwegs-die-gruene-sommertour Unsere Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek auf Sommertour durch Österreich. https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/ulrike-unterwegs-die-gruene-sommertour Mon, 14 Aug 2017 11:22:00 +0200 Tod nach Gewaltmarsch- Parlamentarische Anfrage https://www.gruene.at/themen/sicherheit/tod-nach-gewaltmarsch-parlamentarische-anfrage Die Umstände, unter denen der 19-jährige Grundwehrdiener zu Tode kam, müssen restlos aufgeklärt werden. Schinder und Schleifer haben im österreichischen Bundesheer nichts verloren. https://www.gruene.at/themen/sicherheit/tod-nach-gewaltmarsch-parlamentarische-anfrage Fri, 11 Aug 2017 12:15:00 +0200 Alte Politikerpensionen sind ein purer Luxus https://www.gruene.at/themen/55/alte-politikerpensionen-das-ist-ein-wahrer-luxus 1997 ist das alte System für die Politikerpensionen abgeschafft worden. Das Übergangsrecht garantiert diese Luxuspensionen aber noch für Jahrzehnte. Wir Grüne wollen das ändern. https://www.gruene.at/themen/55/alte-politikerpensionen-das-ist-ein-wahrer-luxus Fri, 11 Aug 2017 09:38:00 +0200 "Günstige Öffis sind Klimaschutz und Sozialpolitik" https://www.gruene.at/themen/umwelt/felipe-guenstige-oeffis-sind-klimaschutz-und-sozialpolitik Das umweltschädliche Dieselprivileg soll abgeschafft werden. Damit kann die Autobahn-Vignette wegfallen und ein günstiges österreichweites Öffi-Ticket finanziert werden. https://www.gruene.at/themen/umwelt/felipe-guenstige-oeffis-sind-klimaschutz-und-sozialpolitik Fri, 11 Aug 2017 09:38:00 +0200 Julian Schmids 10-Punkte-Plan für die Lehre https://www.gruene.at/lehrlingsplan Fünf Wochen lang arbeitete Julian Schmid in verschiedenen Lehrberufen. Jetzt stellt er seinen 10-Punkte-Plan für die Lehre vor. https://www.gruene.at/lehrlingsplan Wed, 09 Aug 2017 15:12:00 +0200 "Starke Grüne Stimme für KonsumentInnenschutz" https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/starke-gruene-stimme-fuer-konsumentinnenschutz Unser Klubobmann Albert Steinhauser stellte im Rahmen einer Pressekonferenz eine neue Kandidatin vor: Ulrike Fischer, Juristin und Konsumentenschützerin. Sie kandidiert auf Platz zwei der Landesliste Niederösterreich. https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/starke-gruene-stimme-fuer-konsumentinnenschutz Wed, 09 Aug 2017 10:16:00 +0200 Klimakrise: Jetzt ja zu 100% erneuerbarer Energie https://www.gruene.at/klimakrise Bis heute scheitert ein wirkungsvoller Klimaschutz in Österreich an der Kurzsichtigkeit der Bundesregierung und an den kurzfristigen Profitinteressen der großen Konzerne und Lobbys. Das wollen wir Grüne ändern. https://www.gruene.at/klimakrise Tue, 08 Aug 2017 08:50:00 +0200 USA steigen aus Klimavertrag aus - das heißt...? https://www.gruene.at/themen/umwelt/usa-steigen-aus-klimavertrag-aus-das-heisst US-Präsident Donald Trump hat Anfang Juni den Ausstieg seines Landes aus dem Klimaabkommen angekündigt und erklärt, sein Land werde die Vereinbarung "ab sofort" nicht mehr umsetzen. Was bedeutet das jetzt? https://www.gruene.at/themen/umwelt/usa-steigen-aus-klimavertrag-aus-das-heisst Sun, 06 Aug 2017 12:33:00 +0200